FreeRTOS

Real-time operating systems are used in order to be able to implement real-time critical systems more easily and efficiently through proven scheduling mechanisms and defined algorithms for interprocess communication. One of the most popular representatives is FreeRTOS, an OpenSource real-time operating system.

FreeRTOS has already been ported to many controllers, including various Cortex-M3 and Cortex-M4 derivatives, such as STM, NXP, Atmel, and some Cortex-A9 controllers such as the Renesas RZ/A1. This ensures broad support and simplifies platform switches.

SafeRTOS can be used to simplify software certification. SafeRTOS has been pre-certified by TÜV Süd up to SIL 3 according to IEC 61508-3 and up to ASIL D according to ISO 26262. It is based on the same scheduling algorithms as FreeRTOS and has a nearly identical API. Applications developed for FreeRTOS can thus be ported to SafeRTOS with little effort.

 

emtrion supports you with both, the initial start-up of FreeRTOS, as well as porting to new platforms.
Furthermore, emtrion assists you during your development, for example by developing drivers or defining the software architecture with FreeRTOS.

We are looking forward to receiving your call (+49 721 627 25-20) or email (sales@emtrion.de). Alternatively you can contact us via our contact form.

FreeRTOS

Echtzeitbetriebssysteme werden verwendet, um echtzeitkritische Systeme durch erprobte Schedulingmechanismen und definierte Algorithmen zur Interprozesskommunikation einfacher und effizienter umsetzen zu können. Einer der bekanntesten Vertreter ist FreeRTOS, ein OpenSource Echtzeitbetriebssystem.

 

FreeRTOS wurde bereits für viele Controller portiert, unter anderem für diverse Cortex-M3 und Cortex-M4 Derivate beispielsweise von STM, NXP, Atmel als auch für einige Cortex-A9 Controller wie etwa dem Renesas RZ/A1. Damit ist eine breite Unterstützung gewährleistet und ein Wechsel der Plattform wird vereinfacht.

Um eine Zertifizierung der Software zu vereinfachen kann SafeRTOS eingesetzt werden. SafeRTOS ist vom TÜV Süd bis SIL 3 nach der IEC 61508-3 und bis ASIL D nach ISO 26262 vorzertifiziert. Dabei basiert es auf den gleichen scheduling Algorithmen wie FreeRTOS und besitzt eine nahezu identische API. Für FreeRTOS entwickelte Applikationen können somit mit wenig Aufwand auf SafeRTOS portiert werden.


emtrion unterstützt Sie sowohl bei der Erstinbetriebnahme von FreeRTOS als auch bei der Portierung auf neue Plattformen. Wir  stehen Ihnen aber auch entwicklungsbegleitend zur Seite, beispielsweise bei der Treiberentwicklung oder bei der Definition der Softwarearchitektur mit FreeRTOS.

 

Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter +49 721 627 25-20 oder schreiben Sie uns eine E- Mail an Sales. Gerne können Sie uns auch Ihre Anfrage über unser Kontaktformular senden.