Debugging von virtualisierten Multicore Embedded Systems

Projekt Vamoss

Im August 2017 wurde das Projekt Vamoss, gefördert von dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand, zusammen mit der emtrion GmbH, der Lauterbach GmbH und dem Institut für verlässliche Embedded Systems und Elektronik der Hochschule Offenburg initiiert.
Das Ziel des Projekts, ein Softwaremodul zu entwickeln, das das Debuggen einzelner virtueller Zellen des Hypervisors Jailhouse ermöglicht, wurde nun erfolgreich realisiert.

Für das Gemeinschaftsprojekt wird das emtrion Modul emCON-RZ/G1H als eingebettete Multicore-Plattform mit bis zu 8 parallel arbeitenden Kernen verwendet. In Kombination mit dem Jailhouse Hypervisor von Siemens können so mehrere Anwendungen mit unterschiedlichen Anforderungen in so genannten Zellen ausgeführt werden.
Da das Debuggen solcher Systeme eine komplexe Aufgabe ist, wurde für die TRACE32 Debugging-Umgebung der Lauterbach GmbH eine Jailhouse Awareness entwickelt, die folgende Möglichkeiten bietet:

• Debuggen des virtualisierten Multi-Core Systems in den Modi Asymmetric Multi Processing (AMP) und Symmetric Multi Processing (SMP).
• Anzeigen detaillierter Konfigurationszustände der aktiven Zellen
• Anzeige und Debugging der Inter-Cell-Kommunikation
• Verwendung von Breakpoints über Zellgrenzen hinweg

Lesen Sie in der kurzen Infobroschüre mehr über das Projekt Vamoss: 

Zurück